Moove-Trainingsprogramm
Moove ist ein Physiotherapieprogramm speziell für die HSP. Die Übungen in Moove sollen Ihnen dabei helfen, stärker und beweglicher zu werden und Ihre Sicherheit und Reaktionsfähigkeit im Alltag zu verbessern.
Schritt 1: Ziele
Was möchten Sie erreichen? Wollen Sie wieder beweglicher werden? Kraft aufbauen? Mehr Sicherheit in Alltagsbewegungen erreichen? Definieren Sie gemeinsam mit Ihrem Physiotherapeuten*in realistische, alltagsrelevante und ganz persönliche Ziele.
Schritt 2: Trainingsplan
Wählen Sie gemeinsam mit Ihrem Therapeuten Übungen aus dem Moove-Programm aus. Passen Sie Schwierigkeitsgrad und Schwerpunkt der Übungen gemeinsam an. So können Sie Ihren persönlichen Trainingsplan festlegen.
Schritt 3: Lernen
Erlernen Sie die korrekte Ausführung der Moove - Übungen gemeinsam mit Ihrem Physiotherapeuten*in. So stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Trainingsziele erreichen können und vermeiden Verletzungen.
Schritt 4: Trainieren
Integrieren Sie das regelmäßige Trainieren in ihren Tagesablauf. Üben Sie zu festen Zeiten. Schaffen Sie sich Anreize zum Üben: ein Trainingspartner, der gleichzeitig mit ihnen trainiert, auch wenn Sie vielleicht gar nicht am selben Ort sind? Eine Belohnung nach dem Training? Wie können Sie sich am besten zum Training motivieren?
Schritt 5: Anpassen
Analysieren Sie nach einigen Wochen: ist es Ihnen gelungen, regelmäßig zu trainieren? Haben Sie Ihre Ziele erreicht? Ziehen Sie gemeinsam mit Ihrem Physiotherapeuten*in Zwischenbilanz und passen Sie Ihren Trainingsplan an.
Gefördert durch:
Die Entwicklung und Präsentation des Moove Physiotherapieprogamms wurde durch den Förderverein für HSP-Forschung, das Universitätsklinikum Tübingen und das Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt.